Beratung gesichert – Über 13 500 Euro Spenden für Arbeiterbildung

Schwäbisches Tagblatt vom 26.05.2010

Die kostenlose Sozialberatung für Erwerbslose und Sozialhilfeempfänger ist vorerst gesichert. Bei der Arbeiterbildung Reutlingen sind Spenden in Höhe von über 13 500 Euro eingegangen.

Reutlingen. Dank der erklecklichen Summe Geldes und weiterer 200 Euro zugesagter Spenden pro Monat für das kommenden Jahr, ist der Verein wieder handlungsfähig. Noch im April hatte die Arbeiterbildung wegen fehlender Mittel das Ende der Beratung für den 1. Mai angekündigt – und damit das Aus einer Institution. 15 Jahre hatte der Politologe Peter Langos Sozialhilfe und Arbeitslosengeldempfänger kostenlos beraten.

Der Verein hält sich zugute, viele Ratsuchende vor Notlagen bewahrt zu haben, in die sie wegen ungerechtfertigter Sanktionen oder fehlerhafter Entscheidungen der Behörden geraten wären. Auch Auseinandersetzungen vor Gericht seien oft zugunsten der Betroffenen entschieden worden. Allein im Jahr 2009 habe man rund 1500 Beratungsfälle bearbeitet.

Auf der Mitgliederversammlung des Vereins freute sich Vorsitzender Daniel Dohmel über die Unterstützung der Spender. Es gehöre zu den demokratischen Grundfesten, unabhängig vom Einkommen zu seinem Recht gelangen zu können, sagte er. Dohmel dankte Peter Langos für dessen Beratungsarbeit und dass diese nun fortgeführt werden könne, bis eine Nachfolge zur Verfügung stehe. Gerade seine Arbeit sei die Voraussetzung für die breite Unterstützung der Spender gewesen.

E-Mail-Adressen und Webseite des Vereins seien bereits aktiviert, das Telefon unter der Nummer (07121) 23 99 97 alsbald wieder verfügbar. Im Übrigen beauftragte die Mitgliederversammlung den Vorstand, die Beratungs- und Organisationsarbeit mit einer 400- Euro-Stelle baldmöglichst sicherzustellen.

Die kostenlose Sozialberatung für Erwerbslose und Sozialhilfeempfänger wird jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr angeboten. Freitagvormittag lädt der Verein zum Erwerbslosentreff mit Frühstück. Telefon: (07121) 23 99 97, Internet: www.arbi-rt.de, E-Mail: kontakt@arbi-rt.de. bus
Info
Bankverbindung für Spenden und Mitgliedsbeiträge: Kreissparkasse Reutlingen, Kontonummer 159 360, Bankleitzahl 640 500 00.