Krieg in Libyen

Gemeinsame Veranstaltung der Reutlinger Fiedensgruppe mit der LINKEN

Dienstag, 3. Mai 2011
20:00 Uhr Achalm-Taverne, Mauerstr. 20

Seit dem 20. März wird Libyen von einer Koalition bombardiert, an der unter anderem auch die USA, Frankreich und Großbritannien beteiligt sind. Es ist zu befürchten, dass die NATO Intervention nur der Auftakt zu einem langen und blutigen Bürgerkrieg mit internationaler Unterstützung wird. Zwischenzeitlich wird der Einsatz von Bodentruppen diskutiert, einzelne Alliierte liefern Waffen oder entsenden Militärberater um den Ausgang des Bürgerkriegs „positiv“ zu beeinflussen. Obwohl die Bundesregierung sich offiziell nicht mit Soldaten beteiligen will, unterstützt sie die Kampfhandlungen auf vielfältige Weise. Die Intensität mit der nun die Anti-Libyen-Allianz ihre Angriffe auf das Land durchführt, zeigt deutlich, dass es dabei nicht um den Schutz der Zivilbevölkerung geht, sondern um den Versuch, das Land und seine Ressourcen unter Kontrolle zu bekommen.

Claudia Haydt, Soziologin, Religionswissenschaftlerin, (IMI – Informationsstelle Militarisierung Tübingen) wird im Vortrag über die Hintergründe und Interessen des Krieges informieren.