Kundgebung zum Jahrestag der Befreiung des KZs Auschwitz – gegen die AfD

27. Januar_Kundgebung

★ Veranstalter ist die VVN-BdA (Kreisvereinigung Reutlingen) – Vereinigung der Verfolgten des Nazi-Regimes –
Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten e.V. ★

► Am 27.01.2017 um 17:00 Uhr auf den Marktplatz Reutlingen kommen!

Am 27.01.2017 jährt sich zum 72. Mal die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz. An genau diesem Tag will die AfD Reutlingen bei einem Neujahrsempfang im Spitalhof die menschenverachtende Politik des Rassismus, Nationalismus, des starken Staates wieder gesellschaftsfähig und nicht zuletzt auch mehrheitsfähig machen.

Dazu bedient sie sich einer hetzerischen und populistischen Rhetorik, die die Welt schon mehr als einmal in unermessliches Elend und fast vollständige Zerstörung stürzte. Anstatt Lösungen anzubieten, werden Probleme auf einzelne Minderheiten projiziert, um sich an diesen abzuarbeiten. Dieses Vorgehen bedeutete im Nationalsozialismus für Millionen Menschen, ob nun Juden oder angebliche „Volksverräter“ – die nach ähnlichem Schema für nahezu alle Probleme verantwortlich gemacht wurden – die elende Ermordung durch die willigen Schergen dieser Politik und stürzte die ganze Welt in einen vernichtenden Krieg, dessen Folgen wir noch heute spüren. Die AfD knüpft mit ihrer Veranstaltung nicht nur terminlich daran an, sondern sowohl rhetorisch als auch in Teilen inhaltlich. Es ist daher notwendiger denn je, sich ihr solidarisch und gemeinsam entgegen zu stellen.

Wir empfinden das Vorgehen der AfD – unabhängig davon, dass es nötig wäre, sich ihm entgegen zu stellen – als blanken Hohn gegenüber den Opfern des NS-Vernichtungslagers Auschwitz, denen dieser Tag zum Gedenken gewidmet sein sollte. Ob bewusste Provokation oder einfach nur pietätlose Geschichtsvergessenheit: Wir werden uns dem Versuch, diesen Tag für rechte Politik zu vereinnahmen, gemeinsam und entschlossen entgegenstellen und umgekehrt das Gedenken an die Opfer und Überlebenden hochhalten.

Wir rufen daher mit allen unserem Anliegen solidarischen Gruppen und Personen dazu auf, am—

► 27. Januar um 17:00 Uhr ◄

…auf den Reutlinger Marktplatz vor den Spitalhof zu kommen, und sich an der Kundgebung für das Gedenken an die Opfer des Vernichtungslagers Auschwitz und gegen die neue Rechte zu beteiligen.

►►► Aktionskonsens: Laut, aber friedlich! ◄◄◄

Wir organisieren eine gewaltfreie Kundgebung und behalten uns vor, diese bei körperlicher Konfrontation mit der AfD oder der Polizei vorzeitig zu beenden.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.