Mainstream – Warum wir den Medien nicht mehr trauen

Vortrag und Diskussion mit Dr. Uwe Krüger

Dienstag, 27.02.2018 um 20.00 Uhr im franz.K Reutlingen

Viele Mediennutzer äußern Zweifel an der Glaubwürdigkeit und Unabhängigkeit der etablierten Medien und haben inzwischen den Eindruck, dass sie überall dasselbe lesen.

Dr. Uwe Krüger geht dem Mainstream – Effekt auf den Grund und zeigt, wie Lobbynetzwerke, vertrauliche Hintergrundkreise, die soziale Herkunft der Journalisten sowie die dramatisch verschlechterten Arbeitsbedingungen der Journalistenbranche das Meinungsspektrum einengen können.
Er wirft einen Blick auf unser Mediensystem und zeigt, wie Journalisten entscheiden, was wir wissen dürfen.

Dr. Uwe Krüger (Jahrgang 1978) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Für seine Bücher „Mainstream“ (C.H.Beck 2016) und „Meinungsmacht“ (Halem 2013) bekam er den Günter-Wallraff-Preis für Journalismuskritik-

 

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.