Sommergespräche zu aktuellen Themen

Jessica Tatti MdB

Auch die Bundestagsabgeordnete der Linken, Jessica Tatti, geht im Wahlkreis auf Tour

Reutlinger Generalanzeiger 04.07.2018
Auch die Reutlinger Bundestagsabgeordnete Jessica Tatti (Die Linke) nutzt die Sommerpause des Bundestages, um gemeinsam mit den linken Stadt- und Kreisräten das Gespräch mit verschiedenen Organisationen, Bürgermeistern des Kreises, Gewerkschaften, Wohlfahrtsverbänden und weiteren Interessenvertretungen zu suchen.

»Jessica Tatti ist im Parlament angekommen und hat ihre Abgeordnetenbüros in Berlin und in Reutlingen aufgebaut«, heißt es in einer Pressemitteilung. Als Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales sei sie mit wichtigen Themen der Gesellschaft befasst und zudem Sprecherin für Arbeit 4.0 der Linken-Fraktion im Bundestag.

Die sitzungsfreie Zeit des Sommers nutzt Tatti nach eigenem Bekunden, um verstärkt den persönlichen Kontakt zu Akteuren des Wahlkreises zu suchen und zu verfestigen: »Ich halte es für meinen demokratischen Auftrag, die aktuellen Themen und Herausforderungen in meinem Wahlkreis zu kennen und diese sozusagen im Gepäck mit nach Berlin zu nehmen.« Die Sommergespräche sollen insbesondere dem Zuhören gewidmet sein und die Wahlkreisarbeit von Tatti, die vor ihrem Einzug in den Bundestag Mitglied des Reutlinger Gemeinderats war, und die kommunalpolitische Ebene verknüpfen. Deshalb werden die Stadträte der Linken Liste, Carola Rau und Rüdiger Weckmann, sowie die Kreisräte der Linken, Petra Braun-Seitz und Thomas Ziegler, die Abgeordnete zu den Terminen begleiten: »Die Stärke der Sommergespräche liegt darin, dass die linken Politikerinnen und Politiker gemeinsam das Gespräch im Wahlkreis suchen werden, um bestmöglich unterstützen zu können«, so Tatti.

Erste Woche ist gelaufen

Diese Woche startete die Reihe der Sommergespräche: Bei der Diakonie ging es insbesondere um eine soziale Ausrichtung der Wohnungspolitik, um eine gelingende Integration von geflüchteten Menschen und die Möglichkeiten öffentlich geförderter Beschäftigung zur Bekämpfung von Langzeiterwerbslosigkeit. Beim Treffen mit dem Oberbürgermeister Metzingens Dr. Ulrich Fiedler schilderte dieser die wirtschaftlichen und sozialen Strukturen der zweitgrößten Stadt des Landkreises. Weitere Besuche galten der Caritas und Benjamin Stein, dem Bezirksgeschäftsführer der Gewerkschaft Verdi.

Weitere Gespräche

Im Verlauf des Sommers stehen zahlreiche weitere Gespräche mit Sozialverbänden, Gewerkschaften, gemeinnützigen Organisationen und Bürgermeistern des Kreises an: mit Ridaf, dem Paritätischen und dem VdK, dem Eninger Bürgermeister Alexander Schweizer oder Tanja Grzsch, der Ersten Bevollmächtigten der IG Metall.

Aber auch Termine mit Betriebsräten oder Bildungseinrichtungen wie dem Internationalen Bund (IB) stehen im Kalender: »Es ist großartig, wie viel Engagement wir in Reutlingen haben. Ich freue mich sehr auf den weiteren Austausch«, sagt Jessica Tatti. (pr)