Linke besetzt Gremien des neuen Kreistags

Sechs Mandatsträger vertreten künftig die Fraktion DIE LINKE in jenen Gremien, die durch den neu gewählten Reutlinger Kreistag zu besetzen sind:

Von links: Timo Widmaier, Petra Braun-Seitz, Beate Ehrmann, Thomas Ziegler, Günter Herbig und Marc Gminder

Petra Braun-Seitz und Thomas Ziegler, beide als Kreisräte wieder gewählt, werden der Fraktion als gleichberechtigte Sprecher vorstehen – bilden künftig also eine „Doppelspitze“. In die Verbandsversammlung des Regionalverbands, zuständig etwa für Flächenplanung und die Regionalstadtbahn, entsenden die Linken neu Marc Gminder, GmbH-Geschäftsführer und Toningenieur. Als Mitglied des Reutlinger Kreisvorstands der Linken wird er im Regionalverband außerdem die Vernetzung und den Austausch mit den linken Kreisräten aus dem Landkreis Tübingen und Zollernalbkreis sicherstellen. Seine Stellvertretung übernimmt Beate Ehrmann, Hochschuldozentin mit langjähriger Erfahrung zu Themen wie Raumplanung und Naturschutz.

In die Gremien des Abfallzweckverbands entsenden die Linken weiterhin den Pliezhausener Biologen Günter Herbig; seine Stellvertreterin bleibt Kreisrätin Braun-Seitz.

Ebenso bereits aus den vergangenen fünf Jahren bringt Timo Widmaier, Fachinformatiker, Engagement und Erfahrung für den Jugendhilfeausschuss des Kreistags mit, dem er für die Fraktion DIE LINKE auch für die neue Kreistagsperiode angehören wird.

Die Räte der Linken sehen sich damit nicht nur aus der jüngsten Kreistagswahl mit Gewinnen hervorgegangen – ihrem Wähler- und politischen Auftrag möchten sie mit einem ebenso verstärkten erfolgversprechenden Kreistags-Team zum weiteren Durchbruch verhelfen.

Petra Braun-Seitz und Thomas Ziegler

Fraktion DIE LINKE im Kreistag