DIE LINKE diskutiert über das Grundeinkommen

Schon lange gibt es die Debatte über das bedingungslose Grundeinkommen, durch Corona hat sie neuen Aufwind bekommen. Schließlich verspricht das Grundeinkommen die Sicherheit einer verlässlichen finanziellen Grundversorgung mit der sich Menschen in Zeiten der Krise den Gang zu Jobcenter und Arbeitsagentur ersparen könnten. Auch wer aus gesundheitlichen Gründen oder wegen Care-Arbeit nicht am Arbeitsmarkt teilhaben kann, könnte von einem bedingungslosen Grundeinkommen profitieren, so die Hoffnung in die Alternative zum klassischen Sozialstaat. Neben den verschiedenen Modellen des Grundeinkommens, die über die Parteien hinweg mal als vollständiger Ersatz, mal als Ergänzung zu anderen Sozialleistungen, mal bedingungslos, aber auch an Voraussetzungen geknüpft diskutiert werden, gibt es auch noch die Debatte über die generelle Sinnhaftigkeit und Durchführbarkeit eines Grundeinkommens.
Für die Linke könnte auch die Frage im Raum stehen, inwieweit die gesellschaftlichen Mehrheitsverhältnisse die Einführung einer progressiven Variante des Grundeinkommens überhaupt zulassen.Wir werden an diesem Abend nicht alle Facetten dieser Debatte beleuchten können und beschränken uns daher auf die Diskussion wie sie innerhalb der Partei Die Linke aktuell geführt wird.
Wie äußert sich Die Linke offiziell zum Grundeinkommen und welche Stimmen gibt es innerhalb der Partei dazu?

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.