Die Zeit der Hinterzimmer ist vorbei

Die Beobachter-News berichten, 15. Dezember 2014, von Anne Hilger
beobachter1Reutlingen. Vor der Tür parkt das rote Partei-Fahrrad mit Sonnenschirm. Im Schaufenster stehen Weihnachtssterne mit roten Blättern, drinnen liegt ein gleichfarbiger Flokati auf dem Boden. Für den Che-Guevara-Wandbehang, den der Nachbar als Willkommensgruß überreichte, wird noch ein Ehrenplatz gesucht: Der Reutlinger Kreisverband der Linken eröffnete am Samstag, 13, Dezember, mit einem kleinen Fest sein zentral gelegenes Büro in der Innenstadt.

Es befindet sich nah beim Reutlinger Marktplatz in der Museumstraße 12 und ist künftig dienstags von 11 bis 15 Uhr und donnerstags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Die Reutlinger Parteimitglieder der Linken haben den langgestreckten Raum in Parterre selbst hergerichtet. beobachter2In ihm gibt es neben einem Schreibtisch, Regalen und Schränken auch eine Küchenzeile mit Spüle, Kühlschrank und Herdplatte – vor allem aber einen großen Tisch und Stapelstühle für bis zu dreißig Menschen. Das Büro soll nicht nur Parteigremien zur Verfügung stehen, wünscht sich der Vorstand, sondern auch von anderen Gruppen genutzt werden – etwa Flüchtlingsinitiativen.

beobachter3Am Samstag war der Tisch  beiseite geräumt, um den Gästen des Eröffnungsfests Platz zu machen. An die Wand gerückt diente er als Unterlage fürs Büffet – Butterbrezeln, Salate, Kuchen
und ein viel gerühmtes Chili con Carne, das Vorstandsmitglied Frank Böker, von Beruf Koch, beigesteuert hatte. Neben Kaffee und Wasser gab es zum Anstoßen Rotkäppchen-Sekt und Saft.

Rüdiger Weckmann begrüßte die Gäste. Die Bundestagsabgeordnete Heike Hänsel aus Tübingen überreichte ihren Reutlinger Genossen eine Pace-Fahne, ein Buch über die Vorsorge-Lüge und Streikzeitungen der Lokführergewerkschaft GDL als Geschenk – außerdem Kaffee, der in jedem Büro in großen Mengen gebraucht wird.  Auch Bernhard Strasdeit hielt eine Ansprache. Das neue Büro, betonte der Landesgeschäftsführer der Linken, zeige die Verankerung der Partei im Zentrum der Stadt und sei wichtig auch mit Blick auf den Landtagswahlkampf.  Ira Wallet und seine Freunde und Günter Herbig machten Mbeobachter2usik mit Kontrabass, Geige und Gitarre.  Unter anderem war ein TTIP-Blues zu hören.

Bisher traf sich der Reutlinger Kreisverband der Linken stets in Nebenräumen und Hinterzimmern von Gaststätten. Doch dort war man nie unter sich. Gaststätten-Nebenzimmer werden zunehmend zu Raucher-Räumen. Und nicht jede/r kann sich die Preise in der Gastronomie leisten, sagt die Kreisrätin Petra Braun-S
eitz, die mit Rüdiger Weckmann die Doppelspitze der Reutlinger Linken bildet.

beobachter5Umso wichtiger war es dem Kreisverband, eigene Räume zu mieten.Bisher traf sich der Reutlinger Kreisverband der Linken stets in Nebenräumen und Hinterzimmern von Gaststätten. Doch dort war man nie unter sich. Gaststätten-Nebenzimmer werden zunehmend zu Raucher-Räumen. Und nicht jede/r kann sich die Preise in der Gastronomie leisten, sagt die Kreisrätin Petra Braun-Seitz, die mit Rüdiger Weckmann die Doppelspitze der Reutlinger Linken bildet. Umso wichtiger war es dem Kreisverband, eigene Räume zu mieten.

Der Kreisverband hat derzeit 85 Mitglieder. Ungefähr dreißig kamen in jüngerer Zeit hinzu. Bei der Kommunalwahl im Mai konnte er Mandate hinzugewinnen. Neben Petra Braun-Seitz vertritt Thomas Ziegler die Linke im Kreistag, ebenso zusammen mit Jessica Tatti im Reutlinger Gemeinderat.

Ein Büro zu eröffnen, gehörte zu den ersten Projekten des neu gewählten Kreisvorstands. Ihm gehören neben der Doppelspitze Maggy Herbig als Kassiererin und Eva Vogt, Jessica Tatti, Frank Böker und ein Vertreter oder eine Vertreterin der Linksjugend Solid als Beisitzerinnen an.

Quelle: >>>