Gegen Pegida, Rassismus und Hetze

NoPegidaStuttgartDie Anstifter rufen für Montag zur Kundgebung gegen Rechts in Stuttgart auf:
“Asylheime brennen, und der rechte Mob macht immer unerträglicher Stimmung gegen Flüchtlinge und MigrantInnen. Höchste Zeit dagegen ein deutliches Zeichen zu setzen!” Das schreiben die “AnStifter” in ihrem Aufruf zu einer großen Kundgebung am Montag,  5. Januar 2015, um 17 Uhr auf dem Stuttgarter Schlossplatz. Das Motto: “Flüchtlinge sind willkommen! Gemeinsam gegen Pegida, Rassismus und Hetze.”

Die Anstifter beschreiben sich auf ihrer Facebook-Seite als “DenkMacherei”, die “Eigensinn und Zivilcourage in und um Stuttgart” fördern will. Sie begründen den so kurzfristigen Aufruf damit, dass sie erst am 29. Dezember erfahren hätten, “dass Stupida oder Stugida, also der Stuttgarter Arm von Pegida”, für den 5. Januar 2015 eine erste Demo in Stuttgart plane.

Die Initiatoren der Kundgebung gegen Pegida und Rassismus hoffen auf weitere Gruppen, Initiativen und Vereine, die sich dem Aufruf anschließen wollen. Sie können sich bis Samstag, 3. Januar, melden unter kontakt@die-anstifter.de.
Quelle: Beobachternews