Hakenkreuzschmiererei in Pliezhausen

HaKrSchmier-22-08-14

Offener Brief

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dold,

doch ziemlich „vom Donner gerührt“ und immer noch empört habe ich am Freitag, 22.8.14 vor dem Neubaukomplex Nelkenstraße 13 in Pliezhausen die Hakenkreuzschmiererei an einer Säule vor dem Eingang entdeckt. Schmierereien in der gleichen Farbe sind auch in der Tiefgarage und an Geräten am Haus sicht-, aber nicht klar interpretierbar.

So etwas habe ich in Pliezhausen bisher nicht erlebt. Deshalb sende ich Ihnen im Anhang das Foto mit der Bitte, alle in Ihrem Kompetenzbereich liegenden Schritte zu unternehmen, die Urheber festzustellen und die Pliezhäuser aufzurufen, sich gegen solche Nazischmierereien zu positionieren, wachsam zu sein, ob die Urheber aus dem Ort kommen, Kinder und Jugendliche dafür zu sensibilisieren, wie viele Millionen Tote es während der faschistischen Diktatur unter dem Hakenkreuzsymbol gegeben hat.

Ich denke, auch Ordnungsamt und Polizei, Kirche und Schule sind aufgefordert zu reagieren – vielleicht lässt sich feststellen, woher die Farbe kommt, wer Zugang hatte, usw. … und natürlich sehe ich es als Aufgabe der mit informierten Medien an, solche Vorfälle angemessen zu veröffentlichen und an der Abwehr solcher Vorkommnisse mitzuhelfen.

In jedem Fall sollte meiner Meinung nach in Pliezhausen deutlich werden, dass wir solche Nazi-Schmierereien nicht dulden wollen, auch, wenn es sich um einen unbedachten Akt von Jugendlichen handeln sollte, die sich der menschenverachtenden Bedeutung des NS-Symbols nicht wirklich bewusst sind.

Nie wieder Faschismus, nie wieder Krieg! Wehret den Anfängen! Das sind immer wieder aktuelle Aufträge, denen ich mich als Linker besonders verpflichtet fühle.

In diesem Sinne: Danke für Ihre Mithilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Günter Herbig

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.