Heike Hänsel bei der Arbeiterbildung Reutlingen

Heike_Haensel_Arbi

Die Tübinger Bundestagsabgeordnete Heike Hänsel diskutierte heute mit den Besuchern des Arbeitslosenfrühstücks der Arbeiterbildung. Dabei ging es auch um die geschönte Darstellung der Arbeitslosenstatistik. Passend dazu kam heute die Meldung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), dass bis zu 4,9 Millionen Anspruchsberechtigte (und damit bis zu 44 Prozent der Betroffenen) auf Hartz IV trotz Anspruch verzichten. Als Hauptgründe werden unter anderem Scham und Unwissenheit angeführt.Nimmt man zu den offiziell 3 Millionen Arbeitslosen, die knapp 1 Million Arbeitslosen, die die Bundesregierung unterschlägt (z.B. Arbeitslose, die älter als 58 Jahre alt sind, kranke Arbeitslose, Arbeitslose in sogenannten Maßnahmen) und nun die 4,9 Millionen auf Hartz-IV Verzichtenden, darunter viele sogenannte Aufstocker, zeigt sich das ganze Drama am deutschen Arbeitsmarkt. Heike Hänsel forderte die Zuhörer auf, die Bundestagskandidaten damit zu konfrontieren und Leserbriefe zu schreiben.