Kundgebung gegen die AfD – Sabine Ganowiaks Rede

Kundgebung des „Bündnisses Gemeinsam und solidarisch“ am 5. März, Echaz-Hafen Reutlingen

Hallo zusammen,

denke ich an die AfD, so denke ich auch an Elefanten und an den Studenten, der innerhalb seines Tellerrandes nur an Würmer denken konnte.

Denke ich an die AfD, so denke ich daran, dass sie versuchen sich an die Spitze der rechtsoffenen bis rechtsextremen „Corona-Proteste“ zu stellen und sich dabei als parlamentarischer Arm der Querdenker betrachten.

Denke ich an die AfD, so sehe ich die Vorbereitungen auf den heutigen dezentralen Aktionstag in Reutlingen im Bürgerpark, der den Schein eines harmlosen Familientags erweckt. Ein Aktionstag, der vorrangig in (Landes) Hauptstädten stattfindet. Warum in Reutlingen und nicht in Stuttgart? In Stuttgart verringern sich die Teilnehmer der Corona Proteste, während in Reutlingen tausende daran teilnehmen, die nicht nur aus dem Reutlinger Raum kommen. Ja, Reutlingen hat sich leider zu einer Hochburg der rechtsoffenen Querdenken-Bewegung entwickelt. Wen wundert es, dass sie den heutigen Aktionstag am liebsten bis 18 Uhr hätten stattfinden lassen?
* Der Bundesvorstand der AfD hat für den heutigen Aktionstag 350.000€ bereitgestellt. Aufgeteilt auf die 9 Veranstaltungen ergibt dies 38.888,88€ pro Veranstaltung. Dafür lassen sich viele Dixie Klos und Reisespesen für Alice Weidel bezahlen. Ach, ich vergaß: „Same procedure as every time.“ Die Alice wird als Stargast in Reutlingen angekündigt und kommt dann doch nicht.

Ja, ja. „Gesund ohne Zwang“ lautet das Motto zum heutigen Aktionstag. Widerwärtig ist ihr Plakat, welches im Fanshop zu diesem erhältlich ist: „Kontrolliert die Grenzen, nicht die Bürger“ und zeigt erneut, welch Geistes Kind die AfD weiterhin ist.

** Die für den heutigen Aktionstag verwendete AfD Parole „Für freie Impfentscheidung und gegen die Impfpflicht“ ist ebenfalls an Wider-, Widerwärtigkeit kaum zu überbieten.
WO, wo? geht es der AfD wirklich um die Gesundheit der Menschen? Seit Pandemiebeginn, verbreitet sie Fake News, schürt Angst und verbreitet Verschwörungstheorien gegen das Impfen. DAMIT beschäftigt sich die AfD. Dort wo die AfD stark vertreten ist, sind die Impfquoten gering und die Coronainfektionszahlen hoch. Beispiele:

Sachsen: Wahlergebnis AfD bei BTW: 24,6 Prozent
Erstimpfung: 71,8%
Zweitimpfung: 72,7%
Thüringen: Wahlergebnis der AfD bei BTW: 24 Prozent
Erstimpfung: 70%
Zweitimpfung: 69,8%
(Deutschland: 76,4% / 75,5%)

Im Vergleich hierzu hat Bremen eine Impfquote von 90 Prozent bei Erstimpfungen. Bei den Zweifachimpfungen mit 88,6% nicht viel weniger. Wie Rüdiger Weckmann in seiner Rede am 18.12.2021 bereits betonte, ging die linke Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard in der Impfkampagne erfolgreiche Wege, wie:
• Einladung per Post mit Termincode an die Impfberechtigten = geringe Wartezeiten
• Mobile Impfteams in Pflege- und Alteneinrichtungen
• Wohnortnahe Impfangebote
• Dezentrale, niedrigschwellige Impfangebote über eine Woche durch Impfzentren in strukturell benachteiligten Stadtteilen, in denen es zuvor hohe Inzidenzen gab. Später Einsatz von mobilen Impfteams
• Einsatz von Impfmobilen in verschiedenen Stadtteilen, am Weserstadion oder bei Konzerten.
• Eigene Informationskampagne in vielen verschiedenen Sprachen, mit der seit Frühjahr 2021 über Multiplikator*innen die Informationen verteilt wurden

Und in Sachsen? Hier lockt man die Menschen mit Bratwurst, Gutscheinportal oder Freikarten für Fußballspiele zum Impfen

In Reutlingen ist die Arbeit der AfD im Gemeinde- und Kreistag überschaubar. Hauptsache der Aktionstag wird in Reutlingen geboten.
Der AfD-Stadtrat Hansjörg Schrade organisiert lieber Lichterspaziergänge. Oder klagt erfolglos, wie im Januar 2022 geschehen, vor dem Verwaltungsgericht Sigmaringen, um eine einstweilige Verfügung gegen die Maskenauflage des Landratsamts für seinen genehmigten Lichterspaziergang zu erwirken.

Oder beschimpft seit 2 Jahren ständig die Stadtverwaltung, und namentlich Thomas Keck dafür, dass in Reutlingen die Corona-Hygiene-Maßnahmen umgesetzt werden.
Oder stellt den Antrag im Gemeinderat eine Resolution für Gewaltfreiheit im politischen Diskurs zu verabschieden. (21.01.2021)
Kann mir noch mal jemand erklären, was es bedeutet den „Bock zum Jäger zu machen“?
Wichtige Themen, wie bezahlbaren Wohnraum in Reutlingen zu schaffen, werden von der AfD gar nicht berücksichtigt.
So haben die Linken, Carola Rau und Rüdiger Weckmann, im Gemeinderat einen Antrag gestellt, der unter anderem beinhaltet, den Anteil der Sozialwohnungen bei Neubauten der GWG auf 50 Prozent zu erhöhen.
Und Rüdiger hat ein Bündnis mit sozialen Trägern initiiert, um den Anteil von bezahlbaren Wohnungen in Reutlingen zu steigern

Denke ich an die AfD, so denke ich an den eingangs erwähnten Tiermedizinstudenten, der in der Prüfung zum Staatsexamen über Staupeviren bei Löwen befragt wird. Der Student kennt und beherrscht nur ein Thema: „Wurmbefall bei Elefanten“. Sein Blick über den Tellerrand war, wie seine Denkleistung und Wille, zu schwach, um sich in andere Krankheiten einzuarbeiten. Wie in der Prüfung zuvor schwenkte er um. „Die Staupeviren besiegt der Löwe schnell, doch der Elefant wird durch die Einnahme des Medikaments Ivermectin von seinen Würmern befreit.“
(Nachtrag: Ivermectin ist ein Medikament, welches Pferde von Würmern befreit.)

Nicht nur der Student findet stets nur die Kurve zu einem Thema. Was würde die AfD nur ohne Würmer machen? In der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

Abschließend möchte ich mich dem folgenden Internetfund anschließen:
„Ich finde sommerliche Sonnenuntergänge schön. Der Untergang der AfD wäre noch schöner!“

*Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-gibt-mehr-als-350-000-euro-fuer-kampagne-gegen-corona-impfpflicht-aus-a-fffed559-f621-4323-823e-34bb259149f2
**Quelle: R.K.I. – Stand 04.03.2022