Linke Liste Reutlingen: Politisch bunter geworden

Kommunalwahlen – Linke Liste Reutlingen präsentiert Kandidaten für den Gemeinderat. Auf Platz 1 steht Thomas Ziegler. »Kein Defilee der Platzhirsche«
Von Alexander Rabe, GEA-Artikel 25.02.2014

REUTLINGEN. Drei Stunden hat die Sitzung im Haus der Jugend gedauert, bei der die Linke Liste Reutlingen jüngst ihre Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 25. Mai nominiert und einmütig in die vermeintlich optimale Reihenfolge gebracht hatten (siehe unten). Gestern Mittag kehrte ein stattlicher Teil der Kandidaten ins Haus der Jugend zurück, um die Presse über den Ausgang der Nominierung, die Ziele bei den Kommunalwahlen und einige Schwerpunkte ihres Programms zu informieren.

Mann-Frau-Quote
Noch, so ließ der an Position drei der Liste gesetzte Rüdiger Weckmann wissen, könne man kein schriftliches Wahlprogramm aushändigen. Man sei schließlich noch in der Diskussion. Seit Jahresbeginn werde das bisherige Programm auf den aktuellen Stand gebracht. »Wir sind politisch bunter geworden«, sagte Weckmann und lenkte den Blick auf die Liste der Nominierten für die Gemeinderatswahl. Mit Steffen Jung ist hier ein Pirat vertreten (ein politischer natürlich), mit Timo Widmaier ein 20-Jähriger, der sich sehr stark im Jugendzentrum Zelle engagiert. Außerdem stehen gleich mehrere Unterstützer von »Attac« auf der Liste, die 40 Kandidaten und drei Ersatzkandidaten umfasst.

Rüdiger Weckmann erläuterte, dass man bei der Auswahl der Spitzenkandidaten die Mann-Frau-Quote berücksichtigt habe. Außerdem sei großer Wert darauf gelegt worden, dass auch junge Leute stark vertreten sind.

So kommt es, dass nach dem Spitzenkandidaten Thomas Ziegler, der es bei der letzten Wahl 2009 als einziger Linker ins Stadtparlament geschafft hatte, mit der 32-jährigen Sozialarbeiterin Jessica Tatti eine Frau auf Platz 2 steht. Die Vorsitzende der Reutlinger Arbeiterbildung wird gefolgt von Rüdiger Weckmann, dem 2009 nur sechs Stimmen zum Einzug in den Gemeinderat gefehlt hatten. Das soll diesmal besser laufen. Thomas Ziegler sagt: »Die Erwartungen gehen klar auf Fraktionsstärke, denn erst dann kann man richtig arbeiten.« Dann wurden Auszüge aus dem linken Programm erläutert. Rüdiger Weckmann hätte gerne eine sozial-ökologische Stadtplanung. Ein kostenloser öffentlicher Personennahverkehr? Für Weckmann eine Vision, die es zu verfolgen gilt. Jessica Tatti will sich hingegen für eine Verbesserung von Arbeitsbedingungen einsetzen und appelliert an die Stadt, noch mehr Flüchtlinge aufzunehmen.

Schwerpunkt-Themen
Nach und nach warfen die Kandidaten ein, welche Themen für sie echte Schwerpunkte sind: Barrierefreiheit für Behinderte, Förderung selbstverwalteter Jugendeinrichtungen, Transparenz von Gemeinderatsentscheidungen oder der Ruf nach mehr preiswertem Wohnraum in Reutlingen.

Spitzenkandidat Thomas Ziegler sprach schließlich doch noch mal die Liste an. »Wir dürfen stolz sein auf den gehaltvollen Querschnitt der Bevölkerung, den diese Liste widerspiegelt.« Rechtsanwalt, Kinderkrankenschwester, Dozent oder Maler: »Das scheint mir schon eine besondere Qualität auf dieser Liste zu sein. Nicht so ein Defilee der Platzhirsche wie bei vielen anderen.« (GEA)

Die Gemeinderatsliste der Linken

1. Thomas Ziegler, 2. Jessica Tatti, 3. Rüdiger Weckmann, 4. Sabine Ganowiak, 5. Steffen Jung, 6. Helga Gebhard, 7. Timo Widmaier, 8. Carola Rau, 9. Christa Simon, 10. Thomas Müller, 11. Beate Ehrmann, 12. Rainer Simon, 13. Brigitte Braun, 14. Sven Plietzsch, 15. Anja Schnell, 16. Holger Lange, 17. Karl Heinrich Bischof, 18. Karin Garatwa, 19. Achim Müller, 20. Herbert Ostertag, 21. Hans-Martin Kobler, 22. Tanja Wienhold, 23. Markus Hermann, 24. Sebastian Hosch, 25. Hans Seitz, 26. Susanne Schrenk, 27. Gerd Färber, 28. Eric-Andreas Eber, 29. Frank Böker, 30. Tanja Mayer, 31. Peter Luksch, 32. Khalil El Khatib, 33. Matthias Klingenstein, 34. Vera Braun, 35. Thore Sittly, 36. Alexander Schmidt, 37. Otto Seitz, 38. Marion Schmidt, 39. Roland Mayer, 40. Hellmut Haasis.

Ersatzkandidaten: 41. Stefanos Arabatzis, 42. Susanne Seitz, 43. Sven Weckmann.

Die komplette Liste mit den Berufen der Kandidatinnen und Kandidaten>>>.