Türkischer Einmarsch in Nord-Syrien – Wie geht es weiter in Rojava?

Vortrag und Diskussion mit Rudolf Bürgel (DIE LINKE).

Dienstag, 22.10.2019, 19.00 Uhr im Büro der LINKEN, Karlstr. 16, 72764 Reutlingen

Die türkische Armee führt einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gemeinsam mit ihren islamistischen Verbündeten. Dies hat schon jetzt zu weitreichenden Folgen in der Region geführt. Städte und Dörfer werden bombardiert, Infrastruktur zerstört und 200.000 Menschen sind auf der Flucht, Kinder sterben.

Rudolf Bürgel

Die Bundesregierung hält ein Wirtschaftsembargo für nicht nötig, schließlich sollen deutsche Firmen auch mit Diktatoren und Despoten weiterhin gute Geschäfte machen können. Die bereits zugesagten Waffenexporte werden nicht gestoppt, es sind in diesem Jahr so viele wie seit langem nicht mehr.

Wir laden euch ein zu einem Informationsabend über die Auswirkungen der Invasion auf die Region und auf die Situation der Zivilbevölkerung und der Kurden im Speziellen. Wir wollen den Fragen nachgehen, wer sind die Akteure in diesem Krieg, welche Bedeutung hat Rojava im Mittleren Osten, warum will das Erdogan-Regime Rojava vernichten, was geht uns das alles an.

Der Referent, Rudolf Bürgel, ist Sprecher der LAG Migration – Antirassismus der Partei DIE LINKE in Baden-Württemberg. Seit den 80er Jahren publiziert er über die deutsche Türkeipolitik und ihre Auswirkung im Mittleren Osten. Er war mit zahlreichen Delegationen in den kurdischen Gebieten, dokumentierte die deutschen Waffen im Einsatz und war als Beobachter bei Kommunal- und Parlamentswahlen in der Türkei.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.