Wohnungsnot – Mietenexplosion Was tun?

Wohnungsnot und explodierende Mieten sind nicht nur in den Ballungszentren wie Berlin,  Frankfurt oder München an der Tagesordnung. Auch in kleineren Großstädten wie Freiburg verschlingen die Mietkosten 47 % des verfügbaren Einkommens und haben Städte wie  Reutlingen nicht genügend Wohnraum für Menschen mit niedrigen Einkommen.
Drei Menschen berichten aus ihren Erfahrungen und stellen die Entwicklungen auf dem Wohnungsmarkt dar: Caren Lay, MdB, Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik der LINKE-Bundestagsfraktion, präsentiert Initiativen und  Ansätze zur Verringerung der Mieten und zur Bekämpfung  der Immobilienspekulation auf Bundesebene. Pascal Blank erklärt, wie es auf dem Freiburger Wohnungsmarkt aussieht, und welche Kämpfe die Mieter:innen in Freiburg führen. Und Petra Braun-Seitz berichtet von den besonderen Herausforderungen der Wohnungssuche in Reutlingen. Drei Städte, drei Perspektiven, drei sehr unterschiedliche Konflikte – wir  freuen uns auf eine spannende Debatte.

Teilnahme an der gemeinsamen Zoom-Veranstaltung der beiden Kreisverbände DIE LINKE Freiburg und Reutlingen:
Kenncode: 559387