„Banane mit Links“ – Wahlkreis 61

Guenter

Günter Herbig

Die Partei DIE LINKE Reutlingen meldet für den Wahlkreis 61 Münsingen / Hechingen die Wahl ihrer Landtagskandidaten 2016. Einstimmig nominiert wurde der schon durch seine Bundestagskandidatur bekannte Außendienstleiter und Fachlehrer i.R. Günter Herbig aus Pliezhausen.

Ebenfalls einstimmig wurde die Reutlinger Kreisrätin Petra Braun-Seitz zur Ersatzkandidatin gewählt. Damit setzt die LINKE auf ein erfahrenes Team, denn Braun-Seitz als letztmalige Landtagskandidatin 2011 und „voll im politischen Geschäft“ will Günter Herbig tatkräftig unterstützen. Als (Co-)Vorsitzende des Kreisvorstands der Linken und als Vorsitzende des Forums Linke Kommunalpolitik Baden-Württemberg bringt sie umfangreiches und vernetztes politisches Sachwissen ein. Auch angesichts der Wahlkreisstruktur („Bananenwahlkreis“) ist Günter Herbig für die Unterstützung sehr dankbar. Beide arbeiten jetzt schon eng im Wahlkampfteam der Linken mit einer wachsenden Zahl engagierter Mitstreiter zusammen.

Petra Braun-Seitz

Und die politische Stoßrichtung? „Auch wenn sie nicht unsere politischen Hauptgegner sind, werden wir ´Rot/Grün` an die Versprechen vor der letzten Wahl erinnern“, und weiter: „in wesentlichen Bereichen war das einfach nur Stimmenfängerei und auch im Koalitionsvertrag für den Papierkorb produziert“. Dabei fehle es, so Herbig weiter, im Ländle an vielem: in der Wohnungs- und Sozialpolitik, wo nicht nur Menschen mit kleinem Geldbeutel vor einem leergefegten oder unbezahlbaren Wohnungsmarkt stünden. Das mache sich auch in der mangelhaften Schaffung von menschenwürdigem Wohnraum für Asyl suchende Flüchtlinge bemerkbar. Ob bei Stuttgart 21, oder in der Ausstattung der Schulen, in der Frage von Volksabstimmungen, im Ausbau alternativer Energien, im Verschleppen der Aufklärung des NSU-Skandals, in der Vernachlässigung der Kommunen – überall zeige sich, so auch Braun-Seitz, „dass unser Landtag eine kompetente und vorwärtstreibende Opposition von LINKS brauche.“

Für den Landkreis Reutlingen auch wichtig nennt Braun-Seitz die klare Positionierung der LINKEN gegen die Auskreisungspläne der Reutlinger OB, die unterm Strich allen Beteiligten eher Nachteile und Mehrkosten bringen würde. Herbig und Braun-Seitz sind sich einig: „Die Linke wird in den Landtag einziehen, je stärker, umso besser.“