Wir sind der

Kreisverband Reutlingen

Mach mit und hilf dabei Stadt und Kreis sozialer, nachhaltiger und lebenswerter zu machen

miethai-aktion

Als Kreisverband engagieren wir uns in der Partei DIE LINKE und organisieren den Wahlkampf in Reutlingen:

Wir betreiben und unterstützen Initiativen für eine soziale, nachhaltige und lebenswerte Stadt. Wir beraten über Anträge in Kreistag und Gemeinderat und beteiligen uns, im Rahmen von Parteitagen und Arbeitskreisen, an den Meinungsbildungsprozessen innerhalb der Partei DIE LINKE. Wir betreiben das Büro in der Weingärtnerstraße 14, wo die Sitzungen der Linken Liste und des Linken Arbeitskreis Kommunalpolitik (LAK) stattfinden. Wir bieten Menschen, die sich in Reutlingen für eine soziale, nachhaltige und lebenswerte Stadt engagieren möchten, eine Plattform.

So erreichst du uns

📍 Weingärtnerstraße 14, 72764 Reutlingen

☎️ 07121/580309

📧 vorstand@die-linke-reutlingen.de

Spenden

Wir wollen nicht von Lobbygruppen und von Großspenden aus der Wirtschaft abhängig sein. Unabhängige Politik braucht unabhängige Spender.

Richten Sie Ihre Spenden bitte an:

Empfänger: DIE LINKE Baden Württemberg
Verwendungszweck: Spende KV Reutlingen

Mitmachen

Es gibt viele Möglichkeiten, bei uns aktiv zu werden. Du kannst Mitglied werden und mit anderen zusammen aktiv werden, oder du kommst einfach so auf unseren Veranstaltungen vorbei.

Linke Liste Reutlingen (LiLiRT)

Der Verein „LINKE LISTE Reutlingen“ hat sich 2009 gegründet um dem linken Spektrum eine Stimme in den Gemeinderäten und im Reutlinger Kreistag zu geben. Innerhalb der Strukturen des Vereins sind die Voraussetzungen gegeben, dass die Listenaufstellung zur Kommunalwahl und die Programmatik demokratisch abläuft. Die „LINKE LISTE Reutlingen“ tritt zur Wahl des Reutlinger Gemeinderats an. Für den Kreistag des Landkreises Reutlingen kandidiert DIE LINKE.

Linker Arbeitskreis Kommunalpolitik

Der Arbeitskreis der „Linken Kreis Reutlingen“ und der „Linken Liste Reutlingen“ ist für Interessierte offen. Wir diskutieren kommunalpolitische Themen der Stadt und des Landkreises und unterstützen die Arbeit unserer Mandatsträger.

Momentan tagt der LAK wie folgt: Montags 14-tägig jeweils 19:00 Uhr im Kleinen Sitzungssaal des Reutlinger Rathauses. Zugang über die Freitreppe ins Rathaus. Wenn geschlossen anrufen: 0176/44481952

Kommunalpolitisches Forum

Das Kommunalpolitische Forum ist ein parteiunabhängiger Bildungsverein. Es stellt sich zur Aufgabe, Einwohnerinnen und Einwohner zur demokratischen Mitwirkung an der kommunalen Selbstverwaltung zu motivieren. Durch ein breitgefächertes Bildungsprogramm werden interessierte Menschen ermuntert, sich an kommunalpolitischen Prozessen zu beteiligen, bei Wahlen auf kommunaler Ebene zu kandidieren oder sich in Bürgerinitiativen zu engagieren.

Nichts für dich dabei?

Das macht nichts! Wenn du einfach irgendwie helfen willst, aber wir auf dich zukommen sollen, dann trag dich bei die-linke.de als „Aktive*r“ ein. Wir melden uns dann mit konkreten Vorschlägen bei dir!

Mitglied werden

Als Parteimitglied unterstützt Du die Arbeit der LINKEN durch Deinen Mitgliedsbeitrag. Du kannst außerdem stimmberechtigt an den Sitzungen unseres Kreisverbandes teilnehmen und so ganz  direkt die Politik der LINKEN mitgestalten.

Deine Daten werden verschlüsselt an die-linke.de übertragen. Mehr zum Datenschutz findest Du hier.