DIE LINKE. startet zu Fünft in den Kreistag

Als Ergebnis der jüngsten Kommunalwahl wurden die beiden bisherigen linken Kreisräte Petra Braun-Seitz und Thomas Ziegler wiedergewählt. Zwar hat DIE LINKE trotz Stimmenzuwachs – anders als bei der Reutlinger Rathauswahl – kein zusätzliches Mandat für den Kreistag errungen. Sie wird aber in den beratenden Ausschüssen und weiteren Gremien des Reutlinger Kreistags deutlich stärker als bisher vertreten sein, und so erstmals Vertreter in den Regionalverband und Abfallzweckverband entsenden. Für die der Linken dort zustehenden Sitze sowie für den Jugendhilfeausschuss nominiert DIE LINKE für die kommende Kreistagssitzung nicht etwa Kreisräte, sondern zusätzliche, fachlich kompetente Kandidaten:

Als Vertreter für den Regionalverband schlägt DIE LINKE Rüdiger Weckmann vor. Weckmann gehört seit vielen Jahren dem Kreisvorstand an, ist Vorsitzender des Vereins Linke Liste Reutlingen und erzielte bei den Reutlinger Gemeinderats- und Kreistagswahlen jeweils Platz 3. Für den Abfallzweckverband nominiert DIE LINKE den Biologen Günter Herbig aus Pliezhausen, 2013 Bundestagskandidat für DIE LINKE. Im Jugendhilfeausschuss soll mit Timo Widmaier künftig ein Vertreter der Zelle Sitz und Stimme erhalten. DIE LINKE freut sich, dass dort dann nicht nur über die Jugend sondern auch mit der Jugend diskutiert und Entscheidungen getroffen werden können.

Die Kreisrätin Petra Braun-Seitz freut sich, dass über diesen Weg aktive Personen, die sich unter anderem bei den Kommunalwahlen engagiert und kandidiert haben, Kommunalpolitik mitgestalten werden. Für Stadt- und Kreisrat Ziegler hält die LINKE damit ihren Prinzipien und Wählern gegenüber Wort, auf politische Entscheidungen, mit möglichst breiter demokratischer Beteiligung, Einfluss nehmen zu können.