Neuer Maßnahmeplan der Reutlinger Wohnungspolitik

Gestern (26.102023) wurde im Gemeinderat der Wohnraumbericht 2022 eingebracht und ein Verwaltungsvorschlag zur Fortschreibung des Maßnahmenpakets der Reutlinger Wohnungspolitik.

Als eines der zu lösenden Probleme wurde die Tatsache benannt, dass viele ältere Menschen alleine in großen Wohnungen oder Einfamilienhäusern wohnen, aber keine geeignete Alternative haben: Kleinere barrierefreie Wohnungen, die nicht teurer sein sollten, als die bisherigen Wohnungen.

Beratungs- und Unterstützungsangebote für diese Menschen werden vorgeschlagen.

Eine großes Hindernis muss jedoch auf Bundesebene beseitigt werden, was ein Antrag der Linken erreichen will:

Der soll es durch eine Änderung des Mietrechts Mieterinnen nach österreichischem Vorbild ermöglichen, ihre Wohnungen zu gleichen Vertragskonditionen zu tauschen, ohne die Zustimmung der Vermieterinnen einholen zu müssen. Der Vorstoß wird vom Deutschen Mieterbund unterstützt.

Die wohnungspolitische Sprecherin der linken Bundestagsfraktion Caren Lay:
„Recht auf Wohnungstausch – sinnvoll und machbar“

No Comments

Post A Comment